Das europäische Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport Erasmus+ wurde 2014 für 6 Jahre bis 2020 gestartet. Das Programm verfolgt einen integrierten Ansatz, der eine effektive Interaktion zwischen allen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung, der Jugend und des Sports gewährleistet. Erasmus+ unterstützt Aktivitäten in den Bereichen allgemeine und höhere Bildung, berufliche Bildung, Erwachsenenbildung und Jugend.

Das Ziel von Erasmus+ ist es, einen Beitrag zur Strategie Europa 2020 für Wachstum, Beschäftigung, soziale Gerechtigkeit und Integration sowie zu den Zielen von ET2020, dem strategischen Rahmen der EU für die allgemeine und berufliche Bildung, zu leisten. Darüber hinaus soll es starke Partnerschaften zwischen Bildung und Wirtschaft aufbauen, um Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zu fördern und gleichzeitig die Beschäftigung zu unterstützen.

Erasmus+ bietet Chancen für Menschen aller Altersgruppen, indem es ihnen hilft, Wissen und Erfahrung in Einrichtungen und Organisationen in verschiedenen Ländern zu entwickeln und auszutauschen.